Wer oder was ist die FK Alphornblasen?

Fachkommission Alphornblasen (FKA)
des Eidgenössischen Jodlerverbandes (EJV)

Unterstellung

Die FKA ist direkt dem Zentralvorstand des EJV unterstellt. Sie besteht aus je einem gewählten Vertreter aus der Sparte Alphorn der fünf Unterverbände. Somit setzt sich die FKA aus fünf gewählten und stimmberechtigten Ver- tretern zusammen. Meist ist dies 'von Amtes wegen’ der jeweilige Alphornobmann.

Funktionäre

Der Präsident leitet die Kommissionssitzungen und vertritt deren Entscheide beim EJV im erweiterten Zentralvorstand. Die FKA konstituiert sich selbst. Folgende Chargen nebst dem Präsidium verteilen die Mitglieder unter sich: Finanzen, Protokoll, Ausbildung, Internet und bilinguale Kommunikation.

Organisation

Die Mitglieder der FKA sind gehalten, die Meinung der Bläserinnen und Bläser ihres Unterverbandes zu vertreten. Dies kann je nach Organisations- struktur ein Beschluss einer GV, einer Herbstversammlung, eines Herbst- kurses usw. oder ein Antrag eines einzelnen Mitgliedes aus dem betreffen- den Unterverband sein.

Die FKA steht unter dem Anspruch des EJV, einerseits als Fachgremium und andererseits als Administrativkommission zu arbeiten, da die Alphorn- sektionen der UV z.Zt nur die FKA als 'Kommunikations-Kommission’ nutzen können.

Aufgaben

Die FKA setzt sich für die Pflege des Alphorn-und Büchelblasens im Sinne der Statuten des EJV ein und fördert den Informationsaustausch sowie ein- heitliche Richtlinien im Alphornwesen zwischen den Unterverbänden. Sie organisiert Kurse für die Aus-und Weiterbildung der Kursleiter und Jury- mitglieder mit dem Zweck, den Maßstab für die Beurteilung der Vorträge an den Wettspielen der Alphorn-und Büchelbläser innerhalb des EJV zu vereinheitlichen und zu halten. Sie nominiert den Gesamtobmann bzw. das Gesamtobmannteam der Sparte Alphornblasen für Eidg. Jodlerfeste zuhanden des Zentralvorstandes (ZV) bzw. der Eidg. DV auf Grund des Vorschlages des durchführenden UV. Sie stellt Anträge (oder macht Vorschläge) im Zusammenhang mit dem Alphorn-und Büchelblasen an den ZV. Sie nimmt Anträge und Vorschläge des ZV zur Beratung und Stellungnahme entgegen und erstattet dem ZV Rechenschaft über Ihre Tätigkeit.

Internet

Alle wichtigen Informationen sind auf der Internetseite des EJV: www.ejv.ch zu finden.