Nachwuchs im Jodlerverband

Eidgenössisches Nachwuchstreffen am Unspunnenfest 2017 in Interlaken

Im Herbst 2017 ist es wieder so weit. In Interlaken findet das Unspunnenfest statt, das grosse Fest der Heimat und Traditionen. Zum ersten Mal wird dieser Grossanlass 9 Tage dauern. Nebst 5 anderen Eidg. Verbänden (Trachtenvereinigung, Schwinger-, Hornusser-, Schützen-, Volksmusikverband) ist auch der Eidgenössische Jodlerverband vertreten.

Am Eröffnungstag, dem 26.8.2017 stellen die Verbände ihren Nachwuchs vor. Es ist der Tag der Jugend. Der Eidg. Jodlerverband wird ein Nachwuchstreffen für Jodler-, Fahnenschwinger und Alphornbläser organisieren. Für dieses Unspunnen-Nachwuchs-Treffen wird der Kursaal Interlaken vom Verein Unspunnen zur Verfügung gestellt. Nebst dem Konzertteil, welche die Kinder und Jugendlichen bieten, haben alle Mitwirkenden Gelegenheit, die Aktivitäten der anderen Traditionen zu besuchen und aus zu probieren. Sämtlichen Mitwirkenden wird ein gemeinsames Mittagessen angeboten. Ein besonderer Höhepunkt wird der Gesamtchor aller Nachwuchsgruppen des EJV sein.

Das OK-Unspunnen freut sich auf eine grosse Beteiligung und hofft, dass ihr euch den Termin vom 26. August 2017 schon heute reserviert!

(Webseite: www.unspunnenfest.ch)

Die Fachkommission Nachwuchs kümmert sich um die vielfältigen Belange der Nachwuchsförderung des EJV. So organisiert sie unter anderem Weiterbildungsangebote für Betreuungspersonen von Kindern und Jugendlichen in allen Sparten, Betreut nationale Projekte wie etwa den Schweizerischen Folklorenachwuchswettbewerb und steht dem Zentralvorstand in allen Nachwuchsfragen beratend zur Seite.

Die FK Nachwuchs setzt sich aus je einem Mitglied der fünf Unterverbände zusammen. Zudem wir darauf geachtet, dass alle Sparten vertreten sind.

An jährlich vier Kommissionssitzungen werden die unterschiedlichsten Traktanden bearbeitet.

In der Herbstsitzung legt die FK jeweils ihre Ziele für das kommende Jahr fest.

baby 350