Porträt der Fachkommission IT

Wer sind wir

Die Fachkommission IT setzt sich aus je einem Vertreter der 5 Unterverbände des Eidgenössischen Jodlerverbandes zusammen und besteht in dieser Form seit 2007.

Was machen wir

Die Fachkommission IT wird wohl von vielen Verbandsmitgliedern des EJV etwas weniger wahrgenommen, sie «kämpft» in der Regel nicht an vorderster Front und ist mit fachspezifischen Aufgaben im Zusammenhang mit der IT tätig. Eine grosse Herausforderung besteht darin, einer sich immer schneller entwickelnden IT für unseren Verband gerecht zu werden und massgeschneiderte Lösungen anzubieten.

Unser IT-Partner

Partner des EJV für die verschiedenen IT Programme ist die IFV – Informatik für Verbände GmbH. Die IFV realisiert die Internetanwendung für die Programme der Verbandsverwaltungs- und Jodlerfest-Software und bietet den Support und die Weiterentwicklung für diese Programme an.

Unsere Programme

Die Verbandsverwaltungs-Software ist das Instrument der 5 Mutationsverantwortlichen des EJV. Seit 2011 werden die Daten online bearbeitet. Diese Datenbank ist auf einem zentralen Server gespeichert. Die Zugriffe sind Passwortgeschützt, es wird täglich automatisch eine Datensicherung erstellt und auf einem anderen Server abgespeichert. Weitere Interessierte aus dem Zentralvorstand und den Unterverbänden können sich als Zugriffsberechtigte auf eine gespiegelte, nicht veränderbare Datenbank registrieren lassen, was auch rege benutzt wird. Die Jodlerfest-Software bietet den Einzelmitgliedern die Möglichkeit, ihre Vorträge für Jodlerfeste online anzumelden und dort einzusehen. Die Jodlerfest-OK’s haben einen direkten Zugang zur aktuellen Datenbank, bearbeiten und prüfen die Anmeldungen online. Auch die Berichterstattung der Juroren wird online verfasst, vom jeweiligen Lokalobmann kontrolliert und anschliesseng vom Gesamtobmann freigegeben. Mit dem SUISA-Tool hat der Anwender mit wenigen «Klicks» Zugang zum Lieder- und Melodienverzeichnis und kann die aufgeführten Lieder und Melodien so online über das SUISA-Tool erfassen und der SUISA melden. Dem Zentralverband und den Fachkommissionen steht seit einiger Zeit das von unserer Fachkommission im Auftrag des Eidgenössischen Jodlerverbandes entwickelte DMS-EJV (Dokumenten-Management-System) zur Bearbeitung und Archivierung von Dokumenten zur Verfügung.

Weitere Aufgaben und Projekte der Fachkommission IT

In einer Arbeitsgruppe «WEB-Präsenz EJV» wurde die Realisierung der neuen Webseite des EJV im 2016 erarbeitet.

Die neu gegründete Arbeitsgruppe «ArG IT 2020+» ist damit beauftragt, nach Lösungen zu suchen, wie es mit der Verbandsverwaltungs- und Jodlerfest-Software nach dem Jahr 2020 weitergehen soll.

Unsere Sitzungsdaten 2017

- 25. Januar 2017