Wir über uns

Die Fachkommission Marketing - Kommunikation (FK MarKom) besteht in dieser Form seit 2007 und hat die Aufgabe, den Eidgenössischen Jodlerverband (EJV) in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Dazugehören unter anderem:

• - Schaffung und Pflege eines einheitlichen Auftrittes des EJV
  • - Förderung der Öffentlichkeitsarbeit
  • - Inhaltliche Betreuung der Homepage
  • - Beratung des Zentralvorstandes im Fachgebiet
  • - Mitarbeit in Kommissions
  • - übergreifenden Projekten

In der FK MarKom sind alle Unterverbände mit je einem Mitglied vertreten, dazu kommt noch der/die Fachredaktor/-in der Jodlerzeitung.

100 Jahre EJVAls erstes "sichtbares Werk" der FK MarKom konnten wir 2009 ein Logo für das Jubiläum 100 Jahre EJV präsentieren, welches als Weiterentwicklung aus dem Siegerprojekt eines Logo-Wettbewerbs hervorging. Das einprägsame und adrett-dynamische Logo fand Verwendung in Korrespondenzunterlagen, im Jubiläumsbuch, am Auftritt des EJV anlässlich der BEA/Pferd in Bern und natürlich auch am Festakt und am Jubiläumsabend.

Ein Messeauftritt zum EJV - Jubiläum

Der EJV feierte 2010 seinen hundertsten Geburtstag in einem speziellen Rahmen, vom 30. April bis 9. Mai als Ehrengast an der BEA/Pferd in Bern. Damit erhielten wir eine tolle Plattform um uns, unser Brauchtum und unser Können in vielfältiger Weise einem breiten Publikum zu präsentieren. Elemente unseres Auftritts waren Themen- und Unterverbandstage, Workshops zu den Sparten Jodeln, Alphornblasen und Fahnenschwingen, eine Informationsplattform, sowie der Festakt und ein Jubiläumsabend. Die Informationsplattform wurde von der FK MarKom konzipiert und betreut. Ein Standbauer hatte unsere Ideen im EJV-Zelt gefällig, einladend und funktionell umgesetzt. Während 10 Messetagen betreuten Mitglieder der FK MarKom und deren Angehörige die Bereiche Auskunftsstelle und Verkauf, natürlich in feinstem Trachtengewand. Zum Verkaufssortiment gehörten Jubiläumsabzeichen, Jubiläumsbücher, Eintrittskarten zum Festakt, sowie CDs. Diese Frontarbeit machte viel Spass und hinterliess schöne Eindrücke.

Kurs Printmediale Tätigkeit

Neu ab 2011 bietet die FK MarKom einen Kurs zum Thema "Printmediale Tätigkeit" an. Damit spricht sie interessierte Mitglieder des EJV an, die künftig über unser Brauchtum Zeitungsberichte verfassen möchten. Der Kurs enthält die Module Medien, Texten, Fotografieren und Eigene Texte redigieren.