News Covid-19

Liebe Präsidentinnen und Präsidenten,Liebe Dirigentinnen und Dirigenten,  Liebe Kameradinnen und Kameraden

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 28. Oktober 2020 die Massnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie verschärft. Das Verbot für Proben und Auftritte von Laienchören trifft uns hart und hat grosse Auswirkungen auf alle Ebenen des Jodelgesangs.

Fahnenschwingen, Alphorn- und Büchelblasen sind, unter strenger Einhaltung der entsprechenden Schutzkonzepte, weiterhin möglich. Die Kantone haben allerdings weiterhin die Möglichkeit, die Massnahmen des Bundesrates noch zu verschärfen. Es ist deshalb wichtig, auch die kantonalen Massnahmen zu kennen.

Der ZV EJV nimmt die Massnahmen zur Kenntnis und hofft sehr, dass jetzt alle mithelfen, dass die Pandemie möglichst rasch eingedämmt werden kann und Proben bald wieder möglich werden.

Die Massnahmen des Bundes gelten ab 29. Oktober 2020. Ein Enddatum ist nicht festgelegt. Der Bundesrat evaluiert die Massnahmen regelmässig. Lockerungen dieser Massnahmen sind denkbar, wenn eine deutliche Trendwende der epidemischen Entwicklung mit einer klar abnehmenden Anzahl der täglichen Neuinfektionen, der Hospitalisierungen und der Belegung der Intensivstationen eingetreten ist.

Der ZV EJV hält euch auf seinen Kommunikationskanälen auf dem Laufenden.

ZV EJV, 29. Oktober 2020

pdf News Covid-19 / 29. Oktober 2020

Chers Présidents, Chers conducteurs, Chers camarades

Lors de sa séance du 28 octobre 2020, le Conseil fédéral a renforcé les mesures visant à endiguer la pandémie de COVID 19. L'interdiction des répétitions et des représentations de chœurs amateurs nous frappe de plein fouet et a un impact majeur sur tous les niveaux du yodel.

Le lancer de drapeau, le jeu de cor des Alpes et de Buchel sont toujours possibles avec la condition que des concepts de protection efficaces soient strictement respectés. Toutefois, les cantons ont toujours la possibilité de renforcer les mesures du Conseil fédéral. Il est donc important de connaître les mesures cantonales.

Le CC AFY prend acte de ces mesures et espère vivement que tout le monde contribuera désormais à contenir la pandémie le plus rapidement possible et que les répétitions seront bientôt à nouveau possibles.

Les mesures fédérales s'appliqueront à partir du 29 octobre 2020 pour une durée indéterminée. Le Conseil fédéral évaluera régulièrement les mesures. Celles-ci pourraient être assouplies si l’épidémie fléchit avec une nette diminution du nombre de nouvelles infections quotidiennes, des hospitalisations et une occupation des unités de soins intensifs en baisse.

Le CC AFY vous tiendra au courant par le biais de ses moyens de communication et de ses réseaux sociaux.

Comité central de l'AFY, 29 octobre 2020

pdf News Covid-19 / 29. Octobre 2020