Covid-19 - News 23. Juni 2021

Der Bundesrat hat an seiner Medienmitteilung vom 23. Juni 2021 die Massnahmen soweit gelockert, dass wir ab 26. Juni wieder wie gewohnt ohne Maske und ohne Abstände proben dürfen.

Deepl-Uebersetzung:
Dans son communiqué de presse du 23 juin 2021, le Conseil fédéral a assoupli les mesures au point qu’à partir du 26 juin, nous pourrons répéter comme d’habitude sans masque et sans distances.
Des détails et des informations détaillées suivront prochainement.

Covid-19 - News 26. Mai 2021

Der Bundesrat hat an seiner Medienmitteilung vom 26. Mai 2021 die Massnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie weiter gelockert.

Häufige Fragen zu Covid-19
Foire aux questions Covid-19

Der ZV hat beim BAG nachgefragt, warum Proben und Auftritte von Laienchören verboten sind. Hier die Antworten:

Finanzhilfen Covid-19 vom Bundesamt für Kultur
Subventions Covid-19 de l'Office fédéral de la culture

Bis am 20. September 2020 konnten Laienkulturvereine im Rahmen der COVID-Verordnung Kultur ein Gesuch auf eine finanzielle Unterstützung zur Schadensminderung bei der Absage, Verschiebung oder reduzierten Durchführung von Veranstaltungen einreichen. Diese Möglichkeit wurde von den Laienkulturvereinen schweizweit rege genutzt: Es wurden insgesamt 3284 Gesuche bei den zuständigen Dachverbänden eingereicht (https://www.bak.admin.ch/bak/de/home/themen/covid19/stand-gesuche-covid19.html). Wir möchten die Gelegenheit nutzen um einen grossen Dank an alle Involvierten auszusprechen: Mit der effizienten Umsetzung dieser Massnahme haben Sie alle einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Laienkultur in dieser komplizierten Zeit geleistet.