Häufige Fragen zu Covid-19
Foire aux questions Covid-19

Der ZV hat beim BAG nachgefragt, warum Proben und Auftritte von Laienchören verboten sind. Hier die Antworten:

News Covid-19

Liebe Präsidentinnen und Präsidenten,Liebe Dirigentinnen und Dirigenten,  Liebe Kameradinnen und Kameraden

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 28. Oktober 2020 die Massnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie verschärft. Das Verbot für Proben und Auftritte von Laienchören trifft uns hart und hat grosse Auswirkungen auf alle Ebenen des Jodelgesangs.

Finanzhilfen Covid-19 vom Bundesamt für Kultur
Subventions Covid-19 de l'Office fédéral de la culture

Bis am 20. September 2020 konnten Laienkulturvereine im Rahmen der COVID-Verordnung Kultur ein Gesuch auf eine finanzielle Unterstützung zur Schadensminderung bei der Absage, Verschiebung oder reduzierten Durchführung von Veranstaltungen einreichen. Diese Möglichkeit wurde von den Laienkulturvereinen schweizweit rege genutzt: Es wurden insgesamt 3284 Gesuche bei den zuständigen Dachverbänden eingereicht (https://www.bak.admin.ch/bak/de/home/themen/covid19/stand-gesuche-covid19.html). Wir möchten die Gelegenheit nutzen um einen grossen Dank an alle Involvierten auszusprechen: Mit der effizienten Umsetzung dieser Massnahme haben Sie alle einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Laienkultur in dieser komplizierten Zeit geleistet.