Covid-19 - News 13.09.2021

Bei Aktivitäten in Innenräumen wie Musikproben wird der Zugang auf Personen mit Covid-Zertifikat eingeschränkt. Diese Beschränkung gilt NICHT für beständige Gruppen von maximal 30 Personen, die in abgetrennten Räumlichkeiten regelmässig zusammen proben.

Nachfolgend die offizielle Stellungnahme des EJV, abgesegnet durch das BAG.

pdf Massnahmen und Verordnungen des Bundesrates ab dem 13.09.2021

Les activités culturelles en intérieur telles que les entraînements et les répétitions seront également restreintes aux personnes disposant d’un certificat COVID. Cette disposition NE s’appliquera toutefois PAS aux groupes fixes de 30 personnes au maximum qui répètent régulièrement ensemble dans des locaux séparés.

Le texte suivant est la déclaration officielle du AVY, approuvée par l'OFSP.

pdf Mesures et ordonnances du Conseil fédéral du 13.09.2021

Covid-19 - News 23. Juni 2021

Der Bundesrat hat an seiner Medienmitteilung vom 23. Juni 2021 die Massnahmen soweit gelockert, dass wir ab 26. Juni wieder wie gewohnt ohne Maske und ohne Abstände proben dürfen.

Deepl-Uebersetzung:
Dans son communiqué de presse du 23 juin 2021, le Conseil fédéral a assoupli les mesures au point qu’à partir du 26 juin, nous pourrons répéter comme d’habitude sans masque et sans distances.
Des détails et des informations détaillées suivront prochainement.

Häufige Fragen zu Covid-19
Foire aux questions Covid-19

Der ZV hat beim BAG nachgefragt, warum Proben und Auftritte von Laienchören verboten sind. Hier die Antworten:

Finanzhilfen Covid-19 vom Bundesamt für Kultur
Subventions Covid-19 de l'Office fédéral de la culture

Bis am 20. September 2020 konnten Laienkulturvereine im Rahmen der COVID-Verordnung Kultur ein Gesuch auf eine finanzielle Unterstützung zur Schadensminderung bei der Absage, Verschiebung oder reduzierten Durchführung von Veranstaltungen einreichen. Diese Möglichkeit wurde von den Laienkulturvereinen schweizweit rege genutzt: Es wurden insgesamt 3284 Gesuche bei den zuständigen Dachverbänden eingereicht (https://www.bak.admin.ch/bak/de/home/themen/covid19/stand-gesuche-covid19.html). Wir möchten die Gelegenheit nutzen um einen grossen Dank an alle Involvierten auszusprechen: Mit der effizienten Umsetzung dieser Massnahme haben Sie alle einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Laienkultur in dieser komplizierten Zeit geleistet.