Ausrichtung von Finanzhilfen an Kulturvereine im Laienbereich nach der Covid-19-Kulturverordnung

l’octroi des aides financières aux associations culturelles d’amateurs selon l’ordonnance COVID-19 culture cette

Bei finanziellen Einbussen durch abgesagte Veranstaltungen aufgrund von Covid-19 können bis 30.11.2022 Gesuche um Finanzhilfen des Bundesamt für Kultur eingereicht werden.

Covid-19 - News 22.12.2021

pdf  Massnahmen und Verordnungen des Bundesrates ab 20.12.2021 bis 24.1.2022

pdf  Mesures et ordonnances du Conseil fédéral du 20.12.2021 au 24.1.2022

Covid-19 - News 06.12.2021

pdf Massnahmen und Verordnungen des Bundesrates ab dem 6.12.2021

pdf Mesures et ordonnances du Conseil fédéral à partir du 6.12.2021

Häufige Fragen zu Covid-19
Foire aux questions Covid-19

Der ZV hat beim BAG nachgefragt, warum Proben und Auftritte von Laienchören verboten sind. Hier die Antworten:

Finanzhilfen Covid-19 vom Bundesamt für Kultur
Subventions Covid-19 de l'Office fédéral de la culture

Bis am 20. September 2020 konnten Laienkulturvereine im Rahmen der COVID-Verordnung Kultur ein Gesuch auf eine finanzielle Unterstützung zur Schadensminderung bei der Absage, Verschiebung oder reduzierten Durchführung von Veranstaltungen einreichen. Diese Möglichkeit wurde von den Laienkulturvereinen schweizweit rege genutzt: Es wurden insgesamt 3284 Gesuche bei den zuständigen Dachverbänden eingereicht (https://www.bak.admin.ch/bak/de/home/themen/covid19/stand-gesuche-covid19.html). Wir möchten die Gelegenheit nutzen um einen grossen Dank an alle Involvierten auszusprechen: Mit der effizienten Umsetzung dieser Massnahme haben Sie alle einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Laienkultur in dieser komplizierten Zeit geleistet.