Weiterbildung für Präsidien und Vorstandsmitglieder

Ein professioneller Auftritt, eine zuverlässige und effiziente Organisation und Administration für deinen Verein!

Als Präsident/Präsidentin oder Vorstandsmitglied übernimmst du Verantwortung für Menschen, Ideen und die Zukunft deines Vereins oder Verbands. Dabei geht es längst nicht mehr nur um Sitzungen, Statuten und Administration, sondern vor allem darum, Zusammenarbeit zu gestalten, Engagement zu fördern und unterschiedliche Interessen zu verbinden – es geht um Menschen.

Dieses Seminar gibt dir praxisnahe Fertigkeiten für eine moderne Vereins- und Verbandsführung. Du stärkst deine Führungskompetenz, entwickelst eine Vereinskultur des Vertrauens und lernst, Kommunikation bewusst als Führungsinstrument einzusetzen. So schaffst du die Basis für motivierte Vorstände, engagierte Mitglieder und einen Verein oder Verband, der seine Wirkung entfaltet.



SAMSTAG, 17. OKTOBER 2026

FÜHRUNG UND ORGANISATION | 09:00 – 16:00 UHR
«Verantwortung übernehmen und Orientierung geben.»

Ein erfolgreicher Vorstand braucht klare Rollen, gemeinsame Ziele und eine funktionierende Organisation. Du erhältst praktische Werkzeuge, um Führungsverantwortung wahrzunehmen, Konflikte zu lösen, Sitzungen effizient zu gestalten und deinen Verein oder Verband zukunftsfähig aufzustellen.


SAMSTAG, 24. OKTOBER 2026 VEREINSKULTUR | 09:00 – 16:00 UHR
«Vertrauen schaffen und Engagement fördern.»

Eine starke Vereinskultur entsteht nicht zufällig. Du lernst, wie gemeinsame Werte, eine konstruktive Fehler- und Feedbackkultur sowie gegenseitiges Vertrauen die Zusammenarbeit stärken und freiwilliges Engagement langfristig fördern.


SAMSTAG, 31. OKTOBER 2026 KOMMUNIKATION | 09:00– 16:00 UHR
«Zusammenarbeit gestalten und Menschen verbinden.»

Erfolgreiche Kommunikation beginnt im Verein. Du erfährst, wie wertschätzende Gespräche, ein bewusster Umgang mit Feedbacks und klare interne Kommunikation die Zusammenarbeit verbessern und gleichzeitig die Grundlage für einen überzeugenden Auftritt nach aussen schaffen.

Referenten
Christian Portmann ist Berater für bewusste Kommunikation und gesunde Unternehmenskultur. Er unterstützt und begleitet Menschen in Unternehmen, Organisationen und Verbänden, um sie zu nachhaltigem Erfolg zu führen. Mit seinem langjährigen Engagement in diversen Vereinen, u.a. als Vorstandsmitglied und Präsident, kennt er die vielen Herausforderungen und auch die Potentiale der Freiwilligenarbeit.
Christian ist in seinem Zweitberuf als Schlagzeuger und Perkussionist in diversen Formationen anzutreffen. www.portmann.gmbh

Daniel Schönenberger ist Perspektivenberater und Wirtschaftsmentor. Als studierter Betriebsökonom, ehemaliger Strategieberater und Risikomanager unterstützt er heute Startups, Neugründungen, etablierte KMUs sowie Organisationen, Institutionen und Privatpersonen von der Ideenfindung bis zur Umsetzung ihrer Ziele.Als Waldführer, Wanderleiter SBV/UIMLA und UNESCO-GeoGuide nimmt er Gäste mit in die Natur und gibt ihnen dort tiefe Einblicke in das spannende System Erde. www.danielschoenenberger.ch

Kursort

wird nach der Anmeldung bekanntgegeben

Übersicht

Kursort

Lindenhof Oftringen Lindenhofstrasse 21 4665 Oftringen

Datum

Sa 17.10.2026 09:00 - 16:00

Sa 24.10.2026 09:00 - 16:00

Sa 31.10.2026 09:00 - 16:00

Kursleitung

Christian Portmann
Daniel Schönenberger

Kosten

CHF 450

Informationen

inkl. Mittagessen und Getränke