Der eidgenössische Verband setzt sich aus den Mitgliedern der Sparten Jodeln, Alphorn-/Büchelblasen und Fahnenschwingen sowie Dirigent/-innen und Freund-/Gönnermitgliedern zusammen. Der Verband ist in allen schweizerischen Kantonen vertreten. Er ist der einzigen 3-Sparten-Laienverband in der Schweiz.

Im Ausland wird unser Brauchtum auch gepflegt. In Amerika, Australien, Kanada, Neuseeland und Südafrika ist unser Verband mit dem schweizerischen Brauchtum vertreten.

Wenn die Möglichkeit besteht, nehmen die Mitglieder an den Eidgenössischen Jodlerfesten teil.

Der Eidgenössische Jodlerverband wird vom Zentralpräsidium, zurzeit Karin Niederberger, Malix, geleitet. Im Zentralvorstand (Exekutivgremium) sind zudem die fünf Unterverbandspräsidien, die drei Fachkommissionspräsidien (Jodeln, Alphornblasen und Fahnenschwingen) sowie beratend das Zentralsekretariat vertreten. Das oberste Organ des Verbandes ist die Delegiertenversammlung, die alljährlich im März stattfindet.

Dem EJV ist es ein sehr grosses Anliegen, den Nachwuchs auf allen Ebenen zu fördern und seine Mitglieder mit vielfältigen Dienstleistungen zu unterstützen. Als nationaler Verband ist er zudem mit Bundesbern (Bundesamt für Kultur), sowie den wichtigsten Laienverbänden, den Dachorganisationen SMR (Schweizer Musikrat) und IGV (Interessengemeinschaft Volksmusik), bestens vernetzt.

«lebendig.» ist das offizielle Verbandsorgan des Eidgenössischen Jodlerverbandes. Es erscheint monatlich. Alle offiziellen Bekanntmachungen sowie viel Wissenswertes rund um das Jodeln, Alphorn-/Büchelblasen und Fahnenschwingen wird in diesem Medium publiziert.