Alphorn 555

Ein aussergewöhnlicher Event an einem aussergewöhnlichen Ort.

Der Event ALPHORN 555 soll Geschichte schreiben und wir Alphornbläser/innen werden die Hauptdarsteller sein!

«Der Weltrekord im Alphornblasen mit einer (sehr grossen) Grossformation gehört in die Zentralschweiz», sagte Heinz Rutishauser, der Chef der Bergbahnen Beckenried-Emmetten AG, vor ein paar Wochen mit einem Schmunzeln zu mir. Die Nidwaldner wollen am 31. August 2024 auf der schönen Klewenalp den Weltrekord mit mindestens 555 Alphornbläserinnen und Alphornbläser aufstellen. Der Eidgenössische Jodlerverband und alle fünf Unterverbände sind von der Idee begeistert und Partner bei diesem spektakulären Anlass. Hoch über und mit Blick auf den Vierwaldstättersee werden über 3‘000 Besucher erwartet. Auch Bundesrat Albert Rösti hat seine Teilnahme bereits fest zugesagt. Die Klewenalp ist bekannt für sein jährlich stattfindendes 3-tägiges KlewenAlpFestival mit Naturjodel, Ländler und der Jodlermesse.

Notiert euch das Datum dick in der Agenda. Sobald wir Informationen zur Organisation eurer An- und Rückreise, der Verköstigung oder weiteren Eckdaten werde ich euch wieder eine E-Mail schreiben. Ihr dürft das E-Mail gerne weiterleiten und den Anlass bewerben ... nicht alle Alphornbläser/innen haben eine E-Mail oder sind Mitglied im Verband. Es dürfen alle teilnehmen.

Urs Holdener
Eidgenössischer Jodlerverband EJV
Fachkommission Alphornblasen

Anmeldung