Zentralschweiz. Jodlerfest Sempach

Jodelklänge, kombiniert mit den atemberaubenden Sonnenuntergängen am Sempachersee: Darauf dürfen sich Liebhaber des gelebten Brauchtums noch etwas länger freuen. Statt wie ursprünglich geplant im Juni 2022 findet das Zentralschweizerische Jodlerfest in Sempach zwei Jahre später statt. Grund dafür ist die am Freitag wegen der Coronakrise kommunizierte Verschiebung des «Eidgenössischen» in Basel auf 2021. Das für jenes Jahr vorgesehene Zentralschweizerische Jodlerfest in Andermatt findet deswegen 2022 statt. Um den ursprünglichen Dreijahres-Rhythmus beizubehalten und Terminkonflikte mit anderen eidgenössischen Anlässen zu verhindern, wird das Eidgenössische Jodlerfest in Zug wie geplant im Jahr 2023 durchgeführt. Das hat zur Folge, dass Sempach nicht unmittelbar auf Andermatt folgt, sondern im Juni 2024 stattfindet.

«Wie zweimal Weihnachten»

Toni Bussmann, OK Präsident des Zentralschweizerischen Jodlerfest in Sempach, hat Verständnis für diese Verschiebungen. «Jodler sind solidarisch. Sie treten füreinander auch mal einen Schritt zurück», sagt er. Und: «Vorfreude ist bekanntlich die schönste, nun dauert sie zwei Jahre länger.» Zudem enthalte 2024 die Zahl 24, die in unseren Breitengraden auch für Heiligabend steht. «2024 feiern wir zweimal Weihnachten. Wir machen unser Jodlerfest zu einem unvergesslichen Geschenk für alle.»

28–30 juin 2024

Sempach